Bauchchirurgie

In der Bauchchirurgie hat in den letzten Jahren ein deutlicher Umbruch stattgefunden. Die meisten Operationen werden durch die so genannten minimal-invasiven Eingriffe verdrängt – ohne die Qualität der Operationen zu beeinträchtigen. Wir beherrschen diese Technik und sind gerne Ihr Partner wenn ein solcher Eingriff bei Ihnen notwendig wird.

Für den Fall das eine „Schlüsselloch-Operation“ für Sie nicht in Frage kommen sollte, bieten wir Ihnen auch die „klassische“ Methode mittels Bauchschnitt an.

Folgende Operationen können wir Ihnen anbieten:
Gallenblasenentfernung
Die Galle wird zur Verdauung benötigt. Durch die Eindickung der Galle in der Gallenblase können sich Steine bilden, die zu Schmerzen, Koliken und lebensgefährlichen Komplikationen führen können. Mit dem Laparoskop ist eine rasche und schonende Operation in fast allen Fällen möglich.

Entfernung des Blinddarmes
Der Blinddarm kann sich immer mal wieder entzünden und somit Beschwerden bereiten. Da der Blinddarm ein Überbleibsel der Entwicklung ist und in unserem Körper keine wichtigen Aufgaben innehat, sollte dieser ohne anschließende Beeinträchtigung entfernt werden (Appendektomie).

Narbenbruchverschluss
Bei Narbenbrüchen bewährt sich zunehmend der laparoskopische Narbenverschluss. Hier wird ein besonderes Netz eingebracht und von innen auf die Narbe gelegt. Es ersetzt das Bindegewebe und verstärkt so die Bauchwand nachhaltig.

Operationen an Dick- und Dünndarm
Bei entzündlichen Erkrankungen oder im Falle eines Tumorleidens ist eine Entfernung des erkrankten Darmabschnittes meist unausweichlich. Wir führen diese Operationen auf höchstem Niveau durch und begleiten Sie auch bei der Nachbehandlung, welche dann in Absprache mit Kollegen verschiedener Fachrichtungen erfolgt. Dabei legen wir besonderen Wert auf aktuelle onkologische Standards.