Digitales Röntgen

Früher wurde mit Hilfe von Röntgenstrahlen ein lichtempfindlicher Film belichtet und danach entwickelt. Das digitale Röntgen ist die moderne Fortentwicklung des konventionellen Röntgens, bei dem nicht mehr ein Film, sondern ein digitales Detektorsystem belichtet wird.

Bei der Untersuchung werden Röntgenstrahlen gezielt auf die jeweilige Körperregion gerichtet. Andere Körperteile werden nicht direkt durchstrahlt. Die Röntgenstrahlen durchdringen die untersuchte Körperregion und werden durch die verschiedenen Strukturen, wie Organe und Knochen, unterschiedlich stark abgeschwächt.

Ein digitales Detektorsystem registriert die unterschiedlich stark ankommende Strahlung auf der Gegenseite und wandelt die Signale in ein Bild auf dem Computer um. Die Empfindlichkeit eines solchen Systems ist wesentlich empfindlicher als herkömmliche Röntgensysteme. Dadurch ist eine deutliche Dosisreduzierung möglich.

Weil beim digitalen Röntgen kein Film mehr entwickelt wird, stehen die Bilder unmittelbar nach der Untersuchung, in Bruchteilen einer Sekunde, zur Begutachtung bereit. Die für die Entwicklung nötigen chemischen Anlagen sind nicht mehr notwendig.

Weniger Strahlenbelastung – Keine aufwändige Filmentwicklung – höhere Qualität der Bilder

Ultraschall-Untersuchungen

Mit einer Ultraschalluntersuchung, auch Sonografie genannt, können unter anderem Bauchschmerzen abgeklärt, Gallen- oder Nierensteine identifiziert und Schilddrüsenunter- oder -überfunktionen abgeklärt werden. Auch Thrombosen, Durchblutungsstörungen oder Herzfehler können mithilfe des Ultraschalls erkannt oder ausgeschlossen werden.

In der meiner Praxis schalle ich je nach Beschwerden oder Vorsorge-Wunsch Ihren Bauch, Ihre Schilddrüse, Ihre Venen, Ihre Patella- oder Achillessehne oder großen Gelenke wie Schulter oder Knie.

Der Ultraschall ist eine schonende und absolut schmerzfreie Untersuchungsmethode. Und sorgenfrei ist sie meist auch: Bei einer bestehenden medizinischen Indikation, also einem Verdacht auf eine Krankheit, die mit einem Ultraschall diagnostiziert werden kann, übernehmen die gesetzliche sowie die private Krankenversicherung in aller Regel die Kosten.

Wussten Sie, dass Sie beim Ultraschall nicht etwa mit schädlicher Strahlung, sondern mit Schallwellen untersucht werden? Die Schallwellen, die vom Ultraschallgerät, bzw. dessen Kopf, ausgehen, sind für uns unhörbare Geräusch-Wellen. Sie werden von Ihrem Gewebe zurückgeworfen und elektronisch in ein kontrastreiches Schwarz-Weiß-Bild verwandelt – völlig unbedenklich und frei von Nebenwirkungen.

Farb-Duplexsonographie
Mit Ultraschalluntersuchungen können krankhafte Veränderungen der Organe, Sehnen und Muskeln nachgewiesen werden. Mit dem besonderen Verfahren der Farb-Duplex-Sonographie erhalten Sie zusätzlich Informationen über Veränderungen von Blutgefäßen.

Blut- und Urinuntersuchungen
In Zusammenarbeit mit einem Fachlabor können wir umfangreiche Untersuchungen von Blut und Urin durchführen lassen, z. B. Blutbild, Leber- und Nierenwerte, Blutgruppe oder einen HIV- oder Hepatitis-Test.

Histologische Gewebeuntersuchungen
Entnommenes Gewebe führen wir einer histologischen Untersuchung zu, um genaue Aufschlüsse über die Ursache der Gewebeveränderung zu erhalten und ggf. weitere Therapiemaßnahmen planen zu können.